Technik BlogHop: Masken-Technik mit Schablonen

Herzlich Willkommen zum bereits DRITTEN!! Technik BlogHop. Ihr kommt wahrscheinlich gerade von Petra und habt ihre schönen Herzen gesehen. Oder fangt gerade bei mir hier an. Dieser BlogHop wurde wieder von Kerstin organisiert. Liebe Kerstin vielen Dank. Es freut mich, dass Ihr Euch hierfür Zeit nehmt und möchte Euch meine Technik die Maskentechnik mit Schablonen vorstellen.Kreativ-Stanz Mit Stil Stempelset von Stampin’ Up! Maskentechnik Anleitung Tutorial Kreisschablone Schablone #maskingtechnique #tutorial http://kreativstanz.bastelblogs.de/

Die erste Technik ist nur mit Kreisschablonen. Ich verwendete die Farben Türkisblau, Calypso und Currygelb. Diese trug ich mit Schwämmchen auf. Da ich immer ähnliche Farben mit dem gleichen Schwämmchen auftrage, ist es nicht ganz die Stempelfarbe ;-)

Kreativ-Stanz Mit Stil Stempelset von Stampin’ Up! Maskentechnik Anleitung Tutorial Kreisschablone Schablone #maskingtechnique #tutorial http://kreativstanz.bastelblogs.de/Zuerst Stanzen wir aus einem Papier einen Kreis aus. So ist das Papier nun unsere Schablone. Ihr legt diese Schablone auf Euer zu bearbeitendes Papier und deckt die obere Hälfte oder mehr, mit einem Streifen Papier ab. Ihr könnt es auch mit einem Kleberoller etwas festkleben. Aber nur so, dass Ihr es wieder spurenlos abziehen könnt. Die Farbe wird jetzt mit einem Schwämmchen oder der Walze aufgetragen. Blautöne für ein Wasser, oder Grüntöne wenn Ihr eine Wiese machen möchtet. Über die rechten Seite ging ich öfters darüber, um etwas Schatten rein zu bringen. Dann den Papierstreifen abziehen, die große Kreisschablone bleibt aber weiterhin auf dem Papier.

Kreativ-Stanz Mit Stil Stempelset von Stampin’ Up! Maskentechnik Anleitung Tutorial Kreisschablone Schablone #maskingtechnique #tutorial http://kreativstanz.bastelblogs.de/Mit einer kleineren Kreisstanze stanzte ich nun einen kleineren Kreis für die Sonne aus. Diesen nach Belieben auflegen/leicht festkleben. Der Papierstreifen wird nun bündig auf das bereits eingefärbte gelegt, damit dieses geschützt ist. Nun den Sonnenuntergang einfärben. Wichtig ist, dass man auch gut an den Schablonenrändern einfärbt, damit es sich deutlich vom Hintergrund abhebt. Danach alle Schablonen abziehen und das Ergebnis begutachten. Die Sonne könnt Ihr auch noch gelb einfärben. Dann dazu das Meer nochmals abdecken. Jetzt wird die Silhouette der Frau darauf gestempelt. Da das Stempelmotiv nicht vollständig schwarz ist, malte ich es mit dem schwarzen Marker noch aus. Hier noch eine Kurzanleitung. Beim darauf klicken vergrößert sich diese.

Kreativ-Stanz Mit Stil Stempelset von Stampin’ Up! Maskentechnik Anleitung Tutorial Kreisschablone Schablone #maskingtechnique #tutorial http://kreativstanz.bastelblogs.de/Ich habe eine zweite Möglichkeit, wie man noch mit Schablonen einfärben kann, und das ist indem man Motive ausspart/abdeckt. Welche Reihenfolge man macht, ist egal. Wenn man das Hauptmotiv zuerst auf das Hintergrundpapier stempelt, und dann abdeckt um den Hintergrund zu stempeln, benötigt man keinen Stamp-a-ma-jig (Stempelpositionierer). Meine hier gezeigte Variante ist die schwierigere.Kreativ-Stanz Mit Stil und Lovely As a Tree Stempelset von Stampin’ Up! Maskentechnik Anleitung Tutorial Kreisschablone Schablone #maskingtechnique #tutorial http://kreativstanz.bastelblogs.de/

Hier verwendete ich wieder die Frau aus dem Stempelset „Mit Stil“ und die Bäume aus dem Stempelset „Lovely As a Tree“. Es wurde ein Winterbild, so wie es heute ist, Schneelandschaft im Sonnenschein. Okay die Sonne ist vielleicht ein bisschen groß geworden, aber den Kreis hatte ich noch vom ersten Projekt daliegen ;-) Als erstes wird die Frau auf ein extra Papier gestempelt und ausgeschnitten. Damit Ihr die Schablone besser erkennen könnt, ist diese auf dem Foto in blau gestempelt.

Kreativ-Stanz Mit Stil und Lovely As a Tree Stempelset von Stampin’ Up! Maskentechnik Anleitung Tutorial Kreisschablone Schablone #maskingtechnique #tutorial http://kreativstanz.bastelblogs.de/Dann wird die Schablone auf dem Papier genau dahin gelegt, wo später der Stempelabdruck hin soll. Evtl. wieder etwas festkleben. Nun den Hintergrund beliebig bestempeln und danach die Frau abziehen. Jetzt habt Ihr eine Aussparung an dieser Stelle. Als zweites stempel ich die Frau mit Hilfe des Stamp-a-ma-jig auf das Papier. Dazu erst einmal auf die Folie des Stempelsetzers stempeln und diesen auf die Aussparung ausrichten. Stamp-a-ma-jig anlegen, Folie weg nehmen und stempeln.

Kreativ-Stanz Mit Stil und Lovely As a Tree Stempelset von Stampin’ Up! Maskentechnik Anleitung Tutorial Kreisschablone Schablone #maskingtechnique #tutorial http://kreativstanz.bastelblogs.de/Die Frau und auch den Hintergrund könnt Ihr jetzt nach belieben gestalten/bemalen. Meine Sonne ist nach der oben erklärten Kreisschablonentechnik aufgetragen. Hier wieder eine kleine Kurzanleitung:

Kreativ-Stanz Mit Stil und Lovely As a Tree Stempelset von Stampin’ Up! Maskentechnik Anleitung Tutorial Kreisschablone Schablone #maskingtechnique #tutorial http://kreativstanz.bastelblogs.de/Ich hoffe Euch hat meine Technik gefallen. Gerne freue ich mich über einen Kommentar oder über weitere Besuche von Euch. Weiter geht es jetzt mit der Graffiti-Technik bei Susanne. Ich wünsche Euch noch viel Spaß beim weiterhoppeln.

Hier noch die Liste aller Teilnehmer:

01. Kerstin Cornils
02. Mona Marquardt
03. Stefanie Seyfried
04. Daniela Kröpfl
05. Gesche Preißler
06. Kerstin Meyer
07. Silke Maier
08. Kirstin Sauter
09. Helke Schmal
10. Kerstin Put
11. Angela Köber
12. Christiane Heinrich
13. Beate Spuhler
14. Alina Ulepic
15. Karin Harms
16. Melanie Leppeck
17. Christiane Knapp
18. Petra Wenninger
19. Angelika Schmitz HIER SEID IHR GERADE
20. Susanne Schöder
21. Petra Kurth
22. Gabi Hinz
23. Daniela Scholz
24. Marlies& Kirsten
25. Britta Timm
26. Conny Pfister
27. Claudia Bieg

14 Kommentare zu „Technik BlogHop: Masken-Technik mit Schablonen“

  1. Hej Geli,
    ich finde es immer wieder schön deine Werke zu sehen. Und dieser Technik Blog Hop zeigt mal wieder, wie unterschiedlich eine Technik dargestellt wird. Sehr cool finde ich deine Frau im Wald. Auf die Idee auch einfach mal so eine Schablone auszuschneiden bin ich noch nicht gekommen.
    Danke fürs Mitmachen
    LG Kerstin

    Like

  2. Hallo Angelika,
    du hast de Technik so toll erklärt, dass sie gleich einlädt es mal ausprobieren zu wollen.
    Ich habe es in ähnlicher Form schon gemacht, aber deine Variante gefällt mir gut.
    Herzlichen Dank für’s Vorstellen.
    Liebe Grüße
    Petra

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten